SEPA-Lastschriften einziehen
🤑

SEPA-Lastschriften einziehen

Sie haben viele kleine Zahlungen oder Kunden, die nicht zuverlässig bezahlen? Es gibt viele Gründe, warum Firmen SEPA-Lastschriften als Zahlungsart anbieten. Häufig ist der Einzug von Zahlungen ein manueller Aufwand. Insbesondere bei regelmäßigen Zahlungen kann es schnell unübersichtlich werden. Das muss nicht sein.

SEPA-Zahlungen mit Odoo einzuziehen ist kinderleicht.

Checkliste in Kürze

  • Gläubiger-ID beantragen
  • Bankgespräch
  • Entscheidung SEPA-Core/B2B oder beides

Vorbereitung

Bevor wir Ihr Odoo für SEPA-Zahlungen konfigurieren können, haben Sie ein paar Hausaufgaben.

Gläubiger-ID

Sie benötigen eine Gläubiger-Identifikationsnummer von der Bundesbank. Klingt kompliziert? Ist es nicht.

Besuchen Sie die Seite der Bundesbank https://extranet.bundesbank.de/scp/ dort werden Sie durch die notwendigen Schritte geleitet und erhalten im Anschluss ein PDF per Mail, dass Ihre Gläubiger ID beinhaltet. Dieses PDF leiten Sie bitte an uns weiter.

Bankgespräch

Lastschriften sind u.U. ähnlich gewährten Krediten, zumindest aus Sicht der Bank. Da Kunden SEPA-Core zurückgeben können und damit Ihr Konto belasten, vergeben Banken einen entsprechenden Rahmen in dem Sie Lastschriften einziehen können. Klären Sie mit Ihrer Bank die entsprechenden Modalitäten.

Wichtig für das Bankgespräch:

Odoo erstellt sogenannte SEPA-XML-Dateien zum Einzug von Sammellastschriften. Ihr Online-Banking muss dies unterstützen. Klären Sie deswegen mit Ihrer Bank, wo Sie solche Dateien hochladen können. In den meisten Fällen muss dafür eine gesonderte Freischaltung geschehen.

Als Alternative können Banking-Programme verwendet werden, die diese Dateien in einzelne Aufträge zerlegen.

Entscheidung SEPA-Core oder B2B

Es gibt zwei unterschiedliche Verfahren für SEPA-Lastschriften. Haben Sie Verbraucher als Kunden verwenden Sie SEPA-Basislastschriften (SEPA-Core). Bei Firmen kann alternativ die SEPA-Firmenlastschrift sinnvoll sein. 

Informationen zum Unterschied finden Sie hier: https://www.bundesbank.de/action/de/613964/bbksearch

Dabei ist der relevante Unterschied: Basislastschriften können aus Gründen des Verbraucherschutzes bis zu 8 Wochen nach Einzug zurückgegeben werden. Firmenlastschriften nicht.

Die Abwicklung in Odoo ist nachher gleich. Die Formulare enthalten allerdings unterschiedliche Angaben. Wir brauchen diese Information.

Anpassen der Reports

Die Standard-Formulare von Odoo sind im Normalfall nicht "schön". Gerne passen wir die Reports für Sie an. Wenden Sie sich für ein Angebot an sales@42nerds.com.